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Thunderbird für IMAP konfigurieren


Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Thunderbird richtig einrichten, damit Sie es mit Ihrer universitären E-Mail-Adresse nutzen können. In unserem Beispiel verwenden wir die fiktive Mitarbeiterin Susi Sorglos, die am Rechenzentrum arbeitet und somit die E-Mail-Adresse susi.sorglos@rz.uni-augsburg.de und die RZ-Benutzerkennung sorglosu nutzt.

Bei der ersten Benutzung von Thunderbird startet automatisch ein Assistent zum Einrichten eines E-Mail-Kontos, andernfalls starten Sie den Einrichtungsdialog über den Reiter Extras.

Im ersten Schritt, Konto einrichten, geben Sie Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Passwort an.

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  • Ihr Name: Geben Sie hier Ihren Vor- und Nachnamen an.

  • E-Mail-Adresse: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, also
    [vorname].[nachname]@[bereich].uni-augsburg.de.

  • Passwort: Geben Sie hier Ihr Passwort ein.


Daraufhin wird nach Servereinstellungen für Ihr Konto gesucht.

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Erscheint die Meldung "Einstellungen wurden bei Ihrem Anbieter des E-Mail-Diensts gefunden", wurde die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.

Wählen Sie bitte Fertig um zu Ihrem neu eingerichteten E-Mail-Konto zu gelangen.