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Linux


Der Service Smooth Ubuntu System Installation (SUSI) richtet sich an DV-Betreuer, die schnell und leicht Linux auf einem Computer installieren möchten. Die über die PC-Beschaffung beschaffte Hardware wird dabei voll unterstützt. Jede Installation ist gleich und kommt mit nur einigen wenigen Anpassungen an die IT-Infrastruktur der Universität Augsburg aus.

Was erhalten Sie?

Unterstützt werden sowohl die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Versionen des Betriebssystems Ubuntu-Linux für ws und part. Für srv und jeos wird nur die 64-Bit-Version unterstützt. Es kann zwischen zwei Server-Installationen gewählt werden, die jeweils auf den aktuellen Long Term Support (LTS) Versionen von Ubuntu basieren. Der Arbeitsplatz-Installation liegt die jeweils aktuelle Ubuntu Desktop Edition zugrunde.
ws - Ubuntu-Linux 14.04 Arbeitsplatz-Installation
part - wie ws, jedoch mit manueller Partitionierung
srv - Ubuntu-Linux 14.04 LTS Server-Installation
jeos - Ubuntu-Linux 14.04 LTS Server-Installation für virtuelle Maschinen

Achtung: Die Festplatte wird neu eingerichtet. Sämtliche bislang auf Ihrem Computer abgespeicherten Daten werden bei der Installation von SUSI gelöscht!

Über das eigentliche Betriebssystem hinaus werden folgende Anpassungen an die IT-Infrastruktur der Universität Augsburg vorgenommen:

  • Konfiguration des Zeitdienstes
  • Automatische System-Aktualisierung
  • Filterung des eingehenden Datenverkehrs via ufw
  • Sprachunterstützung für Deutsch und Englisch

Installation individuell anpassen

Desweiteren ist es möglich, die Installation anzupassen, indem ein Shell-Skript per http(s) nachgeladen und am Ende der Standardinstallation ausgeführt wird. Hierfür gibt man nach der Installationsoption einen Parameter an, der festlegt, von welcher URL das Skript geladen werden soll:
ws susi:http://www.rz.uni-augsburg.de/susi/customize.sh
Dieser Parameter kann in einer der folgenden vier Varianten benutzt werden. Dabei werden die jeweils angegebenen URLs der Reihe nach abgerufen. Die erste gefundene Datei wird als Skript verwendet:
  • susi
    https://www.`dnsdomainname`/susi/customize.sh
    https://www.`dnsdomainname`/susi/customize.txt
    http://www.`dnsdomainname`/susi/customize.sh
    http://www.`dnsdomainname`/susi/customize.txt
  • susi:RZBK
    https://myweb.rz.uni-augsburg.de/~RZBK/susi/customize.sh
  • susi:RZBK/Pfad
    https://myweb.rz.uni-augsburg.de/~RZBK/Pfad/customize.sh
    https://myweb.rz.uni-augsburg.de/~RZBK/Pfad
  • susi:URL
    URL
URL steht hierbei für eine https- oder http-URL, RZBK für eine RZ-Benutzerkennung und Pfad für einen Datei- oder Verzeichnispfad. Der Parameter kann mehrfach angegeben werden. Die einzelnen Skripte werden dann in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt. Mehrere Parameter können auch zusammengefaßt werden: "susi:x,y,z" ist äquivalent zu "susi:x susi:y susi:z".

Was müssen Sie dafür tun?

Um SUSI nutzen zu können, muß Ihr Computer über mind. 512 MB Arbeitsspeicher und 6 GB Festplattenkapazität verfügen sowie mit einer Netzwerkkarte, die PXE unterstützt, mit dem Datennetz der Universität Augsburg verbunden sein. Beim Booten bezieht Ihr Computer vom DHCP-Server die PXE-Umgebung:
next-server netboot.rz.uni-augsburg.de
filename /pxelinux.0
Über eine menügeführte Auswahl entscheiden Sie hier über das zu installierende Betriebssystem. Sobald die Installation beendet ist und der Computer neu gestartet wurde, erscheint auf der Konsole die Aufforderung:
>>> ============================================ <<<
>>> Please login as root using password 1ri8Z49P <<<
>>> ============================================ <<<
(Hierbei handelt es sich um ein vom System generiertes Kennwort.) Nachdem Sie sich angemeldet haben, erscheinen auf der Konsole eine Reihe technischer Anweisungen, um die Konfiguration und Inbetriebnahme Ihres Systems abzuschließen.

Wo bekomme ich Hilfe?

Antworten auf alle Ihre Fragen zu SUSI erhalten Sie unter susi@rz.uni-augsburg.de.